Reifendruck-Kontrollsystem mit Telematikschnittstelle für LKW und Nutzfahrzeuge
Mit unserem GPS-Ortungssystem und dem Reifendruck-Kontrollsystem von TMS können Sie
den Reifendruck und die Reifentemperatur ihrer LKW und Nutzfahrzeuge in Echtzeit
überwachen, alarmieren und bei Bedarf online in unserem Internetportal kontrollieren.
Durch richtigen Reifendruck sparen Sie Dieselkraftstoff, vermeiden vorzeitigen
Reifenverschleiß und verhindern Pannen und teure Fahrzeugausfälle.
Ein korrekter Reifendruck garantiert ein optimales Fahrverhalten und erhöht die
Sicherheit für LKW und Fahrer.
Seit Januar 2013 ist es gesetzlich vorgeschrieben das Neufahrzeuge mit einem
Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet sind.
Unser Reifendruck-Kontrollsystem ist geeignet für Reifen ab 25 Zoll und lässt
sich mit unserer Telematiklösung zusammen auch bei älteren Fahrzeugen einfach
nachrüsten.
Der Reifendrucksensor besteht aus einem Druckmesssystem, Elektronik und einer
Spannungsquelle und ist wasserdicht vergossen.
Er kann so über mehrere Jahre vollkommen autark und zuverlässig den Reifendruck
und die Reifentemperatur melden an den Fahrer und die Telematik im LKW melden.
Es stehen 2 Typen von Reifendrucksensoren zur Verfügung:
- Reifendrucksensor als Ventilaufsatz (jederzeit leicht nachrüstbar)
- Reifendrucksensor im Reifen fest verklebt (bei Reifenwechsel montierbar)
Echtzeit-Überwachung von Reifendruck, Reifentemperatur und Reifenverschleiß
Die einfache Nachrüstung des Reifendruck-Kontrollsystem während des laufenden Fahrbetrieb ist mit dem Ventilaufsatz möglich. Der Ventilaufsatz kann allerdings nicht die exakte Reifentemperatur übermitteln, da er von Außen montiert ist. Die exakte Reifentemperatur misst und übermittelt der im Reifen eingeklebte Reifendrucksensor. Dafür muss der Reifen jedoch von der Felge demontiert werden. Das lässt sich aber z.B. mit einem anstehenden Reifenwechsel verbinden.
Vorteile und Merkmale des Reifendruck-Kontrollsystem
- Alarm bei erhöhter Reifentemperatur über ein Fahrer-Display
- Alarm bei Verlust des Reifendruck über ein Fahrer-Display
- Erfassung und Auswertung der Reifentemperatur im Fahrbetrieb
- Erfassung und Auswertung der mit dem Reifen gefahrenen Kilometer
- Kilometerzähler und Anzeige der Fahrtwege in einer Internetlandkarte
- Kontrolle der Höchstgeschwindigkeit des LKW gemäß Geschwindigkeitsindex
- Überwachung der Reifennutzung anhand der Reifenparameter und DOT-Nummer
- mehrsprachige Bedienoberfläche des Webportal
Unser Reifendruck-Kontrollsystem ist für LKW, Nutzfahrzeuge, Baumaschinen und Landmaschinen ab Reifengröße 25 Zoll geeignet.